Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Der Sternenhimmel im März

Thema des Monats:
Saturn steht in Opposition zur Sonne / Am 20. ist Frühlingsanfang

Newsletter abonnieren


Inhalt:
Bild vergrößern

15. März 22:00 Uhr
erstellt mit heavens-above

Sterne und Planeten

Unser Nachbarplanet Venus zeigt sich in der Abenddämmerung knapp über dem Westhorizont. Wer sich noch an die Erscheinung des Jupiter am Abendhimmel in den letzten Monaten erinnern kann, als der Riesenplanet wegen seiner Auffälligkeit leicht mit dem "Abendstern" Venus verwechselt werden konnte, kann jetzt im Vergleich aber erkennen, dass Venus eindeutig heller als Jupiter ist. Ihr Untergang ist am Monatsbeginn kurz nach 19 Uhr und am Monatsende über eineinhalb Stunden später. Trotzdem kann sie ihre Stell ung als "Abendstern" nur langsam ausbauen, da die Dämmerung sich ebenfalls verspätet und zwar um fast eine ganze Stunde im Monatsverlauf. Am Monatsende gesellt sich der lichtschwächere Merkur zur Venus. Er steht rechts darunter; ein Fernglas ist zum erstmaligen Auffinden hilfreich. Die Beobachtung des Bewegungsspiels beider Planeten kann im April fortgesetzt werden.
Die Wintersternbilder Stier, Orion, Zwillinge, Kleiner und Großer Hund mit ihren hellen Sternen sind noch bis in die zweite Nachthälfte hinein am Himmel präsent, stehen am Ende der Abenddämmerung aber bereits im Süden, sodass einige von ihnen vor dem Morgengrauen bereits untergegangen sind. Damit verschaffen sie den nachrückenden Frühlingssternbildern zunehmend Platz am Nachthimmel. Der Frühlingsvorbote Löwe erscheint bereits abends im Osten, und die Jungfrau folgt kurze Zeit später. Sie verkünden d en bevorstehenden Jahreszeitenwechsel.
Zwischen den Zwillingen und dem Löwen ist Mars wegen seines Glanzes kaum zu übersehen, auch wenn dieser schwindet. Bis zum Monatsende wird er in seiner Helligkeit nur vom hellsten Stern Sirius übertrumpft. Dann nimmt die Helligkeit soweit ab, dass sie vergleichbar wird mit der von Arktur und Capella. Interessant ist der Vergleich mit Arktur auch wegen der ähnlich rötlichen Farbe beider Gestirne, die allerdings unterschiedliche Ursachen hat, nämlich bei Arktur die geringe Oberflächentemperatur des Sterns, bei Mars die rötliche Farbe seines Gesteins.
Ein weiterer Planet schmückt den Nachthimmel. Saturn erreicht in der zweiten Monatshälfte seine Oppositionsstellung zur Sonne im Sternbild Jungfrau. In der Nacht vom 21. auf den 22. steht er der Sonne gegenüber und hat dadurch mit 1 272 Millionen km für dieses Jahr die kürzeste Entfernung zur Erde. Damit bietet sich der März für Beobachtungen des Ringplaneten an. Benutzer eines Fernrohres können die Abplattung der Saturnkugel erkennen, die durch seine schnelle Rotation von unter 11 Stunden pro Umdrehung zustande kommt und die am Äquator mit 10 Stunden und 14 Minuten am schnellsten ist. Zur Betrachtung des Ringsystems, das aus über 100 000 Einzelringen besteht, ist ebenfalls ein Fernrohr erforderlich. Die Ringe tragen zur Zeit aber wenig zur Gesamthelligkeit des Planeten bei, da wir jetzt fast auf ihre Kante schauen; die Ringöffnung beträgt lediglich 3,2°. So kann man die Saturnmonde leichter auffinden, da sie weniger überstrahlt werden. Der größte unter ihnen, Titan, kann bereits mit einem Feldstecher aufgespürt werden. Wer die Ringe genauer betrachten will, sollte noch etwas warten; in sieben Jahren wird die Ringöffnung den Maximalwi nkel von 27° erreichen.
Hoch

Unser Mond



In der Nacht vom 1. auf den 2. steht der noch fast volle Mond rechts unter Saturn und in der Folgenacht links unter ihm. Am 15. ist Neumond. Am 17. steht die extrem schmale Sichel des neuen Mondes in der Abenddämmerung über dem "Abendstern", ein schöner Anblick. Auffällig ist die gekippte Lage der Sichel, die sie wie ein Boot erscheinen lässt, wie man es aus südlichen Ländern kennt. Dies liegt daran, dass um den Frühlingsanfang herum die Sonne steiler als sonst unter dem Horizont verschwindet und den neuen Mond mehr von unten beleuchtet. In der Nacht vom 24. auf den 25. steht der Mond rechts unter Mars und in der Folgenacht links unter ihm. In der Nacht vom 28. auf den 29. steht er anfangs rechts über Saturn, später rechts unter ihm und in der Folgenacht links unter ihm. Am 30. ist der erste Vollmond nach Frühlingsanfang. Der darauffolge nde Sonntag, der 4. April ist damit Ostern.
Hoch

Tageslängen


Die Tageslänge nimmt von 10 Stunden und 51 Minuten auf 12 Stunden und 56 Minuten zu. Am 20. sind Tag und Nacht gleich lang; dies kennzeichnet den Frühlingsanfang. In diesem Monat haben wir die stärkste Zunahme der Tageslänge, sie beträgt durchschnittlich etwas über vier Minuten pro Tag. Die Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten sind am Monatsbeginn um 7.12 und 18.03 Uhr MEZ und am Monatsende um 7.02 und 19.58 Uhr MESZ. Am Palmsonntag, dem 28. um 2 Uhr MEZ beginnt die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), die Uhren werden dann um eine Stunde auf 3 Uhr MESZ vorgestellt. Die Sommerzeit endet am Sonntag, dem 31.10. um 3 Uhr MESZ. Hoch

Download zu unserem Newsletter


Auf dem Download zu unserem Newsletter finden Sie Bastelvorschläge und andere spannende Materialen - nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer interessant.
Hoch

Der ungekürzte Text unseres Mitarbeiters Normann Stenschke erschien am 26.2.2010 im Weser-Kurier.