Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Saturn trifft Venus bei seiner Abschiedsvorstellung
Mars wandert durch die Krippe

Newsletter abonnieren


Inhalt:
Bild vergrößern

15. September 22:00 Uhr
erstellt mit Cartes du Ciel

Sterne und Planeten

Saturns Auftritt geht zu Ende. Zehn Monate leuchtete er am Nachthimmel, nun ist er nur noch bis Mitte des Monats mit bloßem Auge knapp über dem Südwesthorizont in der Abenddämmerung zu finden. Danach kann man ihn mit einem Fernglas bei seinem Rendezvous mit der Venus verfolgen.
Diese Begegnung bahnt sich schon seit langem an. Zur Aufsuche orientiert man sich an der hellen Venus, man braucht dafür allerdings freie Sicht zum Westhorizont. Anfang des Monats steht Saturn links oberhalb von ihr. Unser Nachbarplanet bewegt sich vor dem Sternenhintergrund viel schneller als der entfernte Saturn und holt den Ringplaneten daher rasch ein. Man kann die Annäherung von Abend zu Abend erkennen. Am 5. passiert Venus Spica, den Hauptstern in der Jungfrau, und am 18. ist ihre Begegnung mit dem Ringplaneten, die Venus-Saturn-Konjunktion. Saturn steht dabei über dem "Abendstern".
Am Ende der Dämmerung ist links neben dem Sommerdreieck, das aus Wega, Deneb und Atair gebildet wird, bereits das Herbstviereck am Himmelszelt präsent. Beide Sternformationen bestimmen den gesamten Nachthimmel und deuten den Jahreszeitwechsel an.
Als Vorbote des noch fernen Winters zeigt sich kurz nach Mitternacht im Osten der Stier mit dem Siebengestirn. Die Wintersternbilder Zwillinge und Krebs folgen später nach. Dort sind Jupiter und Mars nicht zu übersehen. Der strahlende Jupiter geht am Monatsbeginn gegen 1.30 Uhr und am Monatsende gegen 0 Uhr auf. Die Zwillingssterne Castor und Pollux findet man links vom Riesenplaneten. Die Position von Jupiter vor den Hintergrundsternen verändert sich im Monatsverlauf nur wenig.
Mars erscheint etwa gegen 3 Uhr und steht links unter Jupiter. Unser rötlicher Nachbarplanet durchwandert im September fast das gesamte Sternbild Krebs. Zum Monatsende wechselt er in den Löwen. Am 8. und 9. kann man mit einem Fernglas seine Wanderung sogar innerhalb weniger Stunden wahrnehmen. In diesen zwei Tagen durchstreift Mars nämlich die Krippe, einen Sternhaufen aus über 300 Sternen, der uns mit bloßem Auge selbst bei klarer Sicht nur als schwacher nebliger Fleck erscheint.
Auch die Sonne wandert durch alle Tierkreissternbilder und durch gleich große zugeordnete Winkelbereiche, die durch Tierkreiszeichen gekennzeichnet sind. Dies können wir aber nicht sehen, da die Sonne ihre Umgebung überstrahlt. Ihre Wanderung durch den Tierkreis, verursacht durch den Umlauf unserer Erde um unser Zentralgestirn, dauert genau ein Jahr. Am 22. steht sie zwar faktisch im Tierkreissternbild Jungfrau, wechselt aber an diesem Tag vom Tierkreiszeichen Jungfrau in das Tierkreiszeichen Waage. Damit ist Herbstanfang.
Es gibt aber auch einfachere Methoden, diesen Zeitpunkt zu bestimmen. Bei Herbstanfang sind nämlich Tag und Nacht gleich lang und die Sonne geht genau im Osten auf und im Westen unter. Die Sonnenaufgangsposition half schon Steinzeitmenschen mit Visierlinien über Steinen die Jahreszeiten zu bestimmen.
Hoch

Unser Mond


Am auffälligsten ist der Wandel im Himmelsgeschehen bei unserem Mond. Innerhalb eines Monats passiert er alle Tierkreissternbilder. Am 1. steht er morgens in den Zwillingen direkt unter Jupiter und rechts über Mars, am 2. rechts unter Mars und der Krippe im Krebs. Am 5. befindet sich der Neumond unter dem Löwen. Am 8. steht die sehr schmale Sichel des neuen Mondes in der Abenddämmerung rechts unter Venus und am 9. links unter Saturn jeweils knapp über dem Südwesthorizont. Am 19. ist Vollmond in den Fischen. Am 28. sieht man ihn früh morgens in den Zwillingen rechts unter Jupiter. Am 29. wechselt er in den Krebs und steht unter Jupiter und rechts über Mars, am 30. rechts unter der Krippe und rechts über Mars. Dort beendet er seinen Monatslauf.
Hoch

Tageslängen

Die Tageslänge nimmt im September mehr als in allen übrigen Monaten ab, und zwar von 13 Stunden und 39 Minuten auf 11 Stunden und 39 Minuten. Das sind durchschnittlich vier Minuten pro Tag. Die Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten sind am Monatsbeginn um 6:35 und 20:14 Uhr und am Monatsende um 7:25 und 19:04 Uhr.
Hoch

Zur Handhabung der Sternkarte

Will man die Himmelsrichtungen auf der Sternenkarte mit denen am nächtlichen Himmel zur Deckung bringen, muss man die Sternenkarte, wie den Himmel auch, von unten betrachten oder muss sich das zumindest vorstellen. Das geht zum Beispiel, indem man die Karte senkrecht vor sich hält und sie so dreht, dass diejenige Himmelrichtung auf der Karte nach unten zeigt, in die man schauen will. Die Karte kann man sich dann über den Kopf gewölbt denken.
Hoch

Download zu unserem Newsletter

Auf dem Download zu unserem Newsletter finden Sie Bastelvorschläge und andere spannende Materialen - nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer interessant.
Hoch

Der ungekürzte Text unseres Mitarbeiters Normann Stenschke erschien am 29.8.2013 im Weser-Kurier.