Olbers-Planetarium Der Sonnenstein von Harpstedt

Der Sonnenstein zeigt 12 konzentrische Kreise, deren größter einen Durchmesser von ca. 67 cm hat. Zwar ist die Deutung der Kreise umstritten, doch liegt ein Zusammenhang mit der Sonne nahe. Ähnliche Steine wurden in Amerika, auf den Britischen Inseln und in Skandinavien gefunden. Vielleicht hat er auch etwas mit dem 'Indischen Kreis', mit dem die Himmelsrichtungen mit Hilfe der Symmetrie des Tagbogens bestimmt werden kann, zu tun. Hierzu müßte der Stein waagerecht gelegen haben. Das ist aber nicht genau bekannt. Man weiß nur, daß er ursprünglich auf dem Galgenberg stand. Später wurde er auf dem Schützenplatz aufgestellt. Heute ist er vor dem Rathaus von Harpstedt zu finden. Er ist annähernd rhombisch mit folgenden Abmessungen: 1,10 m x 0,80 m mal 0,30 m.

Literatur dazu:
  • R. Maier,
    Ur- und frühgeschichtliche Denkmäler und Funde aus Ostfriesland,
    Wegweiser zur Vor- und Frühgeschichte Niedersachsens 8,
    Hildesheim 1974, S. 33
  • T. Capelle,
    Norddeutsche Felsbilder,
    Wegweiser zur Vor- und Frühgeschichte Niedersachsens 14,
    Hildesheinm 1984
Fenster schliessen