Zurück Olbers-Planetarium Planeten-Lehr-Pfad Hude
This page in english

Der Planetenwanderweg von Dr. Günter Alfs und Hartmut Langetepe in Hude ist mittlerweile international bekannt und bereits mehrfach kopiert worden. Die Kollegen haben ein Modell des Sonnensystems im Maßstab 1:1 Milliarde eingerichtet. Der Weg beginnt in Hude beim Pluto an der Kreuzung Lehmweg Ecke Hurreler Straße und endet in rund sechs Kilometern Entfernung bei der Sonne im Ortsteil Wüsting. Bei den einzelnen Stationen geben Bronzeplatten Auskunft zu den Planeten. Das Besondere an diesem Planetenwanderweg ist jedoch, daß die "Sonne" auf dem gesamten Weg vom Saturn bis zum Merkur zu sehen ist. Deshalb ist sofort klar, wie groß die wirkliche Sonne z.B. vom Jupiter aus zu sehen wäre. Außerdem hat die Modellsonne etwas mit der Raumfahrt zu tun: es handelt sich um einem Treibstofftank der Ariane, der gerade die passende Größe von 1,4 Metern hatte und von der Firma Erno gestiftet wurde.

Im Laufe des letzten Jahres sind eine Reihe von Ergänzungen zu den zunächst vorhandenen Modellen hinzugekommen:
Die Planetoiden bekamen eine eigene Säule - soweit mir bekannt einzigartig in Europa.
Nicht so sehr für sportliche Aktivitäten ist das Gewichtheben beim Planetenlehrpfad gedacht. Es soll vielmehr die unterschiedliche Anziehungskraft auf den Planeten veranschaulichen.
Die Erde hat ein Stück ihrer Bahnkurve erhalten, die den Tagesrhythmus der Fortbewegung im Laufe des Jahres zeigt.
Die beiden Kollegen habe viele weitere Pläne: Eine Säule soll die genauen Koordinaten der Modellsonne zeigen, für den Bahnhofsvorplatz wird eine Sonnenuhr konzipiert und als größeres Projekt ist ein Zeitstrahl parallel zum Planetenwanderweg geplant, der die Entwicklung des Universum räumlich vermittelt.

In einem ausführlichen Faltblatt werden viele Informationen zu dem Weg, den Planeten und der Streckenführung gegeben. Es ist möglich, Führungen zu bekommen. Der Weg kann auch gut mit dem Fahrrad befahren werden.

Informationen und Anmeldung zu Führungen:

Touristik-Palette-Hude e.V., Parkstr. 106, 27798 Hude, Tel.  04408-8090950
Link

oder auf den Seiten von (Freizeit & Kultur - Planetenlehrpfad)
Zurück Fenster schliessen