Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresbericht 1999/2000

Im Geschäftsjahr 1999/2000 fanden 918 (807) Veranstaltungen mit 20604 (17963) Besuchern statt (in Klammern jeweils die Vorjahreszahlen). Wiederum konnte die Anzahl der Besucherinnen und Besucher noch einmal deutlich vergrößert werden. Damit ist das Olbers-Planetarium der Hochschule das bei weitem meistbesuchte Kleinplanetarium in Deutschland.
Die Zunahme der Zuschauerzahlen ist einerseits darauf zurückzuführen, dass wir das Programmangebot nochmals erweitert haben. Neu hinzugekommen sind folgende Programme: Die Welt der Galaxien (14-tägig sonntags um 16:00 Uhr, ein Familienprogramm; damit finden an jedem Sonntag Veranstaltungen statt) und die StarShow Worldtour (jeden ersten Freitag um 21:00 Uhr, ein Programm für junge Leute). Auch die Sonderveranstaltungen zur Sonnenfinsternis 1999 trugen zu dem Zuwachs bei. Der Zustrom war gewaltig, bis zu 4 Veranstaltungen fanden an einigen Tagen statt. Weiterhin war das Interesse am Planetarium nach der Renovierung sehr groß; allein am Tag der offenen Tür kamen mehrere Hundert Besucher.
Die öffentlichen Mittwochsveranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 38 (101) Führungen erlebten 1254 (2134) Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu verschiedenen Themen.
Mit Beginn des Schuljahres 1999/2000 wurden die Lehrerstundenzuweisungen für den Schulbetrieb um ca. 17% gekürzt. Deshalb konnten nicht mehr alle Nachfragen befriedigt werden und die Besucherzahlen bei Schulklassen gingen dementsprechend zurück: 271 (315) Klassen mit 6151 (7043) Schülerinnen und Schülern.
Neben den beiden Lehrern, die mit einigen Stunden für Führungen im Planetarium abgeordnet sind, arbeiten zur Zeit 24 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Olbers-Planetarium. Vier Schülerinnen haben im letzen Jahr ihr Praktikum im Planetarium durchgeführt.
Die Volkshochschule Bremen nutzte das Planetarium im Winter- und Sommersemester, und die Hochschule Bremen, Fachbereich Nautik, veranschaulichte den Studenten die astronomische Navigation im Planetarium.
Für die Hochschule habe ich Vorlesungen in Winter- und Sommersemester angeboten.
Vom 12. August bis zum 9. Oktober war das Planetarium wegen Umbaumaßnahmen geschlossen. In dieser Zeit wurden folgende Arbeiten durchgeführt: Demontage der Bestuhlung und der Lichtanlage, Wanddurchbrüche für weitere Spezialprojektoren, Vergrößerung der Eingangstür, Installation einer Lichtanlage in drei Farben und 24 Segmenten, Erneuerung des Kuppelanstrichs, Auskleidung des Bodens und der Wände mit Teppichboden und Einbau einer neuen Bestuhlung (Kinosessel).
In dem Raum hinter dem Planetarium wurde ein Technik-Rack aufgestellt, in das folgende neue Komponenten gesetzt wurden: 12-Kanal-Lichtdimmer (Arena), PC für die Präsentation von PowerPointfolien, ein Smartpax zur Steuerung von Diaprojektoren, Licht und Ton, und zwei Splitter für PC und Mac für Monitore und Beamer. Die Steuerung der AV-Medien basiert auf Dataton.
Ich nahm an der Tagung des Arbeitskreises Deutschsprachiger Planetarien in Bochum und an der Astrobux teil.
Vorträge habe ich in Bremerhaven und Buxtehude gehalten.
Das Thema Sonnenuhren im Land Bremen war wiederum ein Arbeitsschwerpunkt. Eine Ausstellung von Fotos, Installationen mit und ohne Licht zum Thema Sonnenuhren in Bremen fand in dem Einkaufszentrum Weser-Park statt.

Dieter Vornholz