Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresberichte

Jahresbericht 2007

Bild vergrößern
Entwicklung der Besucherzahlen des Olbers-Planetariums
Im Geschäftsjahr 2007 fanden 1387 (1377) Führungen mit 22918 (22893) Besuchern statt (in Klammern die Vorjahreszahlen). Damit ist das Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen wiederum das bei weitem meistbesuchte Kleinplanetarium Deutschlands.

Seit Februar 2007 bieten wir folgende Programme an: Mittwochs um 16:00 Uhr und samstags und sonntags um 11:30 und 14:00 Uhr Kinderprogramme, freitags und samstags um 19:30 Uhr astronomische Themen, samstags und sonntags um 16:00 Uhr Familienprogramme, freitags und samstags um 21:00 Uhr Late-Night-Shows. In den Ferien wurde das Kinderprogramm wieder um tägliche Kindervorführungen ergänzt. Einmal im Quartal zeigen wir den Sternenhimmel der letzten Nacht der Titanic sowie wegen der großen Nachfrage monatlich das Programm Der Himmel über Mittelerde. Zur Sommer- und Wintersonnenwende bieten wir besondere Veranstaltungen. Auch unsere Christmas-Specials, das Silvester-Special und die Halloween-Show kommen gut an.
Die öffentlichen Mittwochsabendveranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 29 (29) Führungen erlebten 493 (562) Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu verschiedenen Themen.
Das Interesse an Schulveranstaltungen hat stark zugenommen: 334 (292) Klassen mit 7747 (6751) Schülerinnen und Schülern.

Neben dem Planetariumsleiter, der mit dem Großteil seiner Stunden fü die Leitung des Planeatriums abgeordnet ist, arbeiteten 38 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Olbers-Planetarium.
Seit dem 1.2.2007 leite ich das Planetarium. Der bisherige Leiter Herr Vornholz ist in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten, steht dem Planetarium aber weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung.
Seit dem 1.8.2001 beschäftigen wir Freiwillige des SFD (Sozialer Friedensdienst) und seit dem 1.8.2004 bieten wir sogar zwei Stellen für die Freiwilligen an. Sie hatten zuvor den Astronomiekurs besucht und sich als freie Mitarbeiter eingearbeitet. Vier Schüler und Schülerinnen haben im letzten Jahr ihr Praktikum im Planetarium durchgeführt.
Für die Volkshochschulen Bremen und Bremen Nord boten wie mehrere Vorträge an und führten Veranstaltungen für die Ferienkurse der Hochschule Bremen durch.

Im Juni hatte fand die Premiere der Show Längengrad, die aus ERA-STAR-Mitteln gemeinsam mit dem Planetarium Wien produziert wurde, statt und wird seit dem regelmäß im Planetarium aufgeführt.


Ich nahm an der Planetaria 2007 vom 21.-23. September in Fulda sowie an der ADP vom 22.4.-24.4. in Schwaz/Österreich einschließlich RDP-Frühjahrstagung in Maurach teil. Außerdem vertrat ich das Olbers-Planetarium auf der RDP-Herbsttagung am 05.11. in Cottbus.

Andreas Vogel