Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresbericht 1990/1991

Im Geschäftsjahr 1990/91 fanden 270 (248) Veranstaltungen mit 6064 (6771) Besuchern statt (in Klammern jeweils die Vorjahreszahlen).
Die öffentlichen Veranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 36 Führungen erlebten 1822 Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu folgenden Themen: Olbers'sches Paradoxon, Chaos und Kosmos, Erforschung des Mondes, Supernovae, Mars, Galaxien, Harmonie der Welten, Jupiter, Planetensystem, Planet Erde, Weltraumteleskop, Entfernungsbestimmungen, Sonnenfinsternis und Raum, Zeit und Gravitation.
Der Schwerpunkt der Arbeit lag im Bereich der Schule, neben den 180 Führungen für 3466 Schülerinnen und Schüler wurde ein Grundkurs Astronomie durchgeführt, drei Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer und ein Projekt bei der Lehrerausbildung angeboten. Wegen der großen Nachfrage nach Führungen für Schulklassen war ein dritter Mitarbeiter notwendig, ein Lehrer wurde mit einem Teil seiner Stunden an das Planetarium abgeordnet.
Die Volkshochschule Bremen nutzte das Planetarium in beiden Semestern, und die Hochschule Bremen, Fachbereich Nautik, veranschaulichte den Studenten die astronomischer Navigation im Planetarium.
Im November konnte trotz einiger Ost-West-Kommunikationsprobleme das Planetariumsgerät durch die Techniker von Carl Zeiss aus Jena generalüberholt werden.
Bei den MNU-Tagungen in Bremerhaven und Kiel wurden Vorträge zum Thema "Astronomie auf Klassenfahrten" gehalten. Im Rahmen der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Tagen in Bremen konnte eine Astronomieschiene mit Vorträgen für alle Klassenstufen eingerichtet werden.

Dieter Vornholz