Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresbericht 1996/1997

Im Geschäftsjahr 1996/97 fanden 522 (443) Veranstaltungen mit 12405 (9609) Besuchern statt (in Klammern jeweils die Vorjahreszahlen). Damit ist erstmalig die 10000er Schwelle deutlich überschritten.
Die Zunahme der Zuschauerzahlen ist einerseits auf den weiteren Ausbau des Kinderprogramms zurückzuführen. In 98 (56) Vorführungen sahen 2902 (1387) Kinder die Programme Der Sternenhimmel live für Kinder, Die Rettung der Sternenfee Mira, Wie Tom den Osterhasen vom Himmel holte und Die Maus im Mond (in Klammern jeweils die Vorjahreszahlen).
Andererseits hat die Anzahl der Sonderveranstaltungen zugenommen: 115 (71) mit 1874 (1107) Besucherinnen und Besuchern. Hierbei handelt es sich im wesentlichen um Kindergeburtstage.
Die öffentlichen Abendveranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 35 (62) Führungen erlebten 1764 (2077) Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu verschiedenen Themen.
Der Schwerpunkt der Arbeit lag im Bereich der Schule, neben den 274 (254) Führungen für 5865 (5038) Schülerinnen und Schüler wurde ein Grundkurs Astronomie durchgeführt, und wie in jedem Jahr die Astronomieschiene bei den Mathematisch- Naturwissenschaftlichen Tagen und einige Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer angeboten.
Neben den beiden Lehrern, die mit einigen Stunden für Führungen im Planetarium abgeordnet sind, arbeiten zur Zeit 15 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sechs Schülerinnen und Schüler haben im letzen Jahr ihr Praktikum im Planetarium durchgeführt.
Die Volkshochschule Bremen nutzte das Planetarium im Winter- und Sommer- semester, und die Hochschule Bremen, Fachbereich Nautik, veranschaulichte den Studenten die astronomische Navigation im Planetarium.

Ich nahm an der Tagung des Arbeitskreises Deutschsprachiger Planetarien in Stuttgart teil.
Vorträge habe ich in folgenden Städten gehalten: Hude, Mannheim, Lilienthal, Papenburg, Aachen, Köln und Marburg.
Das Thema Sonnenuhren im Land Bremen war wiederum ein Arbeitsschwerpunkt. Ausstellungen von Fotos, Installationen mit und ohne Licht und Computeranimationen zum Thema Sonnenuhren in Bremen fanden in Oldenburg und Hude statt.
Weiterhin organisierte ich die Tagung des Arbeitskreises Sonnenuhren der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie in Bremen/Delmenhorst.

Dieter Vornholz