Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresbericht 1997/1998

Im Geschäftsjahr 1997/8 fanden 620 (522) Veranstaltungen mit 14965 (12405) Besuchern statt (in Klammern jeweils die Vorjahreszahlen). Damit konnte die Anzahl der Besucherinnen und Besucher noch einmal deutlich vergrößert werden.
Die Zunahme der Zuschauerzahlen ist einerseits darauf zurückzuführen, daß die Anzahl der Sonderveranstaltungen weiterhin zugenommen: hat. Hierbei handelt es sich im wesentlichen um Kindergeburtstage. Andererseits sind zwei Programme neu hinzugekommen: Die Sternstunde (jeden zweiten Freitag im Monat) in der Fragen zum gestirnten Himmel beantwortet werden, Der aktuelle Sternenhimmel (jeden vierten Freitag im Monat), bei dem gezeigt wird, was im Laufe des nächsten Monats am Himmel zu sehen ist.
Die öffentlichen Mittwochsveranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 68 (35) Führungen erlebten 2114 (1764) Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu verschiedenen Themen.
Der Schwerpunkt der Arbeit lag im Bereich der Schule, neben den 269 (274) Führungen für 6174 (5865) Schülerinnen und Schüler wurde ein Grundkurs Astronomie durchgeführt, und wie in jedem Jahr die Astronomieschiene bei den Mathematisch- Naturwissenschaftlichen Tagen und einige Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer angeboten.
Neben den beiden Lehrern, die mit einigen Stunden für Führungen im Planetarium abgeordnet sind, arbeiten zur Zeit 16 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fünf Schülerinnen und Schüler haben im letzen Jahr ihr Praktikum im Planetarium durchgeführt
Die Volkshochschule Bremen nutzte das Planetarium im Winter- und Sommersemester, und die Hochschule Bremen, Fachbereich Nautik, veranschaulichte den Studenten die astronomische Navigation im Planetarium.

Ich nahm an der Tagung des Arbeitskreises Deutschsprachiger Planetarien in Zürich und an der IPS-Tagung in London teil.
Vorträge habe ich in folgenden Städten gehalten: Bremerhaven (zweimal), Bonn (zweimal), Rüsselsheim.
Das Thema Sonnenuhren im Land Bremen war wiederum ein Arbeitsschwerpunkt. Eine Ausstellung von Fotos, Installationen mit und ohne Licht zum Thema Sonnenuhren in Bremen fand in den Räumen der Stadtbibliothek Osterholz in Bremen statt.
In diesem Jahr konnten ein LCD-Beamer und ein Computer angeschafft werden. Damit sind sowohl Videofilme als auch Computerergebnisse in einer für alle Besucherinnen und Besucher gut sichtbaren Form darstellbar. Da der Rechner an das Netz der Hochschule angeschlossen ist, können nun neue Forschungsergebnisse aus dem Internet direkt mit Hilfe des Beamers präsentiert werden.

Dieter Vornholz