Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Praktikum im Olbers-Planetarium

Erfahrungsbericht von Sira Groscurth

Praktikumsbericht von Sira Groscurth,
Altes Gymnasium, Januar 1999

Wahlthema:
Das Sternbild Andromeda mit dem Hauptstern Sirrah

Die Sternenkonstellation Andromeda ist ein ziemlich bekanntes Sternbild. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Ein Faktor für den Bekanntheitsgrad des Sternbildes ist sicher, daß man es relativ gut sehen kann. Es ist bis zu 60° südlicher Breite von überall auf der Erde zu erkennen. Von Deutschland aus ist die beste Beobachtungszeit der Oktober, denn da kann man es um 22:00 Uhr über dem Südhorizont sehen. Das Sternbild besteht aus einer Sternenkette mit drei sehr hellen Sternen: Sirrah, Mirrach und Alamak. Sirrah (oder auch Alpheratz genannt) ist der Hauptstern der Andromeda, der, obwohl er ca. 135 Lichtjahre (41,67 pc) entfernt ist, deutlich am Himmel zu erkennen ist. Dies liegt daran, daß die scheinbare Helligkeit des bläulich gefärbten Sterns relativ hoch ist, sie beträgt 2,02 magnitudines. Zudem ist er auch noch sehr heiß, seine Oberflächentemperatur beträgt ca. 20.000°. Er ist ein Fixstern, aber in Wirklichkeit steht er gar nicht still. Seine Eigenbewegung beträgt in Rektaszension + 0,134 und in Deklination -0,106 Bogensekunden pro Jahr.
Die Koordinaten von Sirrah lauten:
alpha = 0 h 8 min 23 s, (+ 5 min 10 s pro 100 a), delta = - 29° 5', (+33' pro 100 a) aufgrund der Präzession.
Die absolute Helligkeit beträgt -1,08 magnitudines, Spektraltyp B9, der Farbindex ist (B-V) -0,1, die Radialgeschwindigkeit beträgt -12km pro Sekunde.
Er gehört zu der Gruppe der Heliumsterne, also von der Masse her ein recht großer Stern.

Sirrah hat aber noch einen Begleiter, der eine scheinbare Helligkeit von 9,2 magnitudines hat und dessen Abstand 76,2 Bogensekunden beträgt. Der Name Sirrah kommt aus dem Arabischen und bedeutet "Nabel des Pferdes". Die Namensgebung ist auf die griechische Mythologie zurückzuführen, denn Andromeda hängt an Pegasus, dem geflügelten Pferd. (Das man am Himmel aber eher als ein Viereck erkennen kann...)

Kassiopeia, Mutter von Andromeda und äthiopische Königin, hatte unglücklicherweise behauptet, sie sei schöner als die Nereiden, was Neptun so erzürnte, daß er Äthiopien mit einer riesigen Flutwelle strafte. Der König war auf Drängen des Volkes gezwungen, Andromeda dem Walfisch zum Fraß vorzuwerfen, denn nur so konnte das Land gerettet werden. In letzter Sekunde kam aber noch Perseus auf Pegasus herbei und befreite Andromeda, die an einen Felsen gefesselt war. So sieht man also am Himmel, wie Andromeda an Pegasus hängt und von den Felsen losgerissen wird. Dies ist die Erklärung dafür, warum der Stern Sirrah früher zum Sternbild Pegasus gerechnet wurde, obwohl er heute offiziell zu Andromeda gehört.

Ein anderer Grund für die Bekanntheit des Sternbildes Andromeda ist sicherlich der Andromedanebel (M 31), unsere Nachbargalaxie, die ca. 2.000.000 Lichtjahre entfernt ist. Man findet sie, in dem man vom zweiten deutlichen Stern der Andromeda (Mirrach) ein kleines Stück nach Norden zu einem schwach leuchtenden Stern, von dort aus ungefähr die gleiche Entfernung in die selbe Richtung und dann ein kleines Stück nach Westen geht. In einer klaren Nacht kann man dort die Andromedagalaxie mit bloßem Auge erkennen.