Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Maritime Woche in Bremen
vom 10. bis 18. September

Maritime Woche

Im Rahmen der Maritimen Woche vom 10. bis 18. September bieten wir am Donnerstag, dem 15. September, zwei Veranstaltungen an:

17:00 Uhr Die Navigation der Polynesier (Kartenreservierung)

Wie schafften es die Polynesier ohne Sextant oder gar GPS schon vor Jahrtausenden sich auf den Weiten des Pazifiks zu orientieren? Die Antwort gibt Kapitän Klaus Müller in seinem Vortrag über die Navigation der Polynesier.


18:30 Uhr Längengrad (Kartenreservierung)

Erfahren Sie mehr über eines der größten wissenschaftlichen Probleme des 18. Jahrhunderts - die genaue Bestimmung des Standortes. Während der Breitengrad leicht zu ermitteln war, blieb die Bestimmung des Längengrades lange Zeit ein Problem.

Eintritt frei - Reservierung empfohlen
Weitere Informationen zur Maritimen Woche finden Sie hier