Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Astronomische Ereignisse im Oktober

Newsletter abonnieren


Bild vergrößern

Der Sternenhimmel am 15. Oktober 22:00 Uhr
erstellt mit Cartes du Ciel

Astronomische Ereignisse im Oktober

Am 25. ereignet sich eine partielle Sonnenfinsternis In den Vormittags- und Mittagsstunden findet in Mitteleuropa eine partielle Sonnenfinsternis statt – in Bremen von 11:08 bis 13:11 Uhr, wobei der maximale Bedeckungsgrad um 12:08 Uhr mit 27,5% erreicht wird. Unbedingt notwendige Vorsichtsmaßnahmen: Niemals direkt und ungeschützt in die Sonne blicken, da sonst schwere Augenschäden – bis zur Erblindung – drohen! Das gilt natürlich nicht nur bei Sonnenfinsternissen. Erst recht kein Fernglas oder Teleskop ohne spezielle Filter oder andere sichere Schutzmaßnahmen auf die Sonne richten. Man kann mit der Projektionsmethode das auf einen Schirm projizierte Bild der Sonne zeigen, wenn sichergestellt ist, dass niemand durch das Okular blicken kann. Am Einfachsten – und Sichersten – ist die Verwendung einer preisgünstigen sogenannten "Sofi–Brille" aus dem Fachhandel, denn Sonnenbrillen, berußte Gläser, CDs, dunkle Folien oder Polarisationsfilter sind bei weitem kein ausreichender Schutz! Die Olbers–Gesellschaft bietet von 10:30 bis 13:30 Uhr sichere Beobachtungen in der Werderstr. 73 an.
Drei Planeten bestimmen den Nachthimmel Für zehn Tage zeigt sich Merkur am Morgenhimmel Die Beobachtungsbedingungen für Saturn, Jupiter und Mars sind sehr gut. Alle drei Planeten überspannen ungewöhnlich hell fast den ganzen Nachthimmel. Saturn hatte seine Oppositionsstellung zur Sonne am 14.08., gefolgt von Jupiter am 26.09. Beide Riesenplaneten haben nach diesen noch nicht lang zurückliegenden optimalen Beobachtungszeiten wenig an Glanz verloren. Die Opposition von Mars wird am 8.12. erfolgen; daher steigert er bereits jetzt deutlich seine Helligkeit. In der Dämmerung tauchen Saturn und Jupiter im Südosten und Süden auf, Mars erscheint um 21 Uhr im Nordosten. Damit zeigen sich abends von Südwesten bis Nordosten drei Highlights. Vom 4. bis zum 15. ergänzt der Mond die schöne Planetenkette. Er passiert die Planeten am 5., 8. und 14., dabei ist die Begegnung mit Jupiter am 8. besonders eng und sehenswert. Merkur zeigt sich vom 6. bis 16. etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang knapp über dem Osthorizont. Es ist seine beste Morgensichtbarkeit in diesem Jahr.
Der herbstliche Sternenhimmel Das Sommerdreieck mit den Ecksternen Wega, Deneb und Atair hat abends bereits den Meridian überquert und macht dem Herbstviereck aus Sternen des Pegasus und der Andromeda Platz. Saturn findet man zwischen dem Sommerdreieck und dem Herbstviereck knapp über dem Horizont. Jupiter glänzt unter dem Herbstviereck. Weiter links wandert der rötliche Planet Mars durch den Wintervorboten Stier. Rechts von Mars findet man den orangefarbenen Hauptstern Aldebaran im Stier, links über ihm die helle Capella im Fuhrmann, und nach Mitternacht geht langsam Orion unter ihm auf.


Zur Handhabung der Sternkarte

Bei der Benutzung von Sternkarten gibt es manchmal Irritationen durch die dort eingetragenen Himmelsrichtungen. Sie rühren daher, dass Sternkarten nicht wie eine Landkarte von oben, sondern eigentlich, wie der Himmel, von unten betrachtet werden müssten. Man kann aber eine Sternkarte auch bequem senkrecht vor sich halten und die Himmelsrichtung, in die man schauen will, auf der Karte nach unten drehen. Auf diese Weise kann man die Himmelsrichtungen auf der Karte mit denen am Himmel zur Deckung bringen.


Download zu unserem Newsletter

Auf dem Download zu unserem Newsletter finden Sie Bastelvorschläge und andere spannende Materialen - nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer interessant.