Der Sonnenuntergang

Genießen Sie einen stimmungsvollen Sonnenuntergang – die Beobachtungen stören die angenehme Atmosphäre nicht. Im Gegenteil, die Schülerinnen und Schüler werden erstaunt sein, was sie bei einem so alltäglichen Vorgang feststellen können. Es lohnt sich, dass wir uns die Zeit nehmen, einen Sonnenuntergang wirklich zu erleben – wir werden von unserer alltäglichen Hektik befreit, wenn wir die Geduld aufbringen, auf die ersten Sterne zu warten.

Im Prinzip kann auch der Sonnenaufgang beobachtet werden – er unterscheidet sich im wesentlichen nicht vom Sonnenuntergang. Zwar meinen die Malerinnen und Maler, dass der Sonnenaufgang ” blau” erscheine und der Sonnenuntergang “rot”, doch die wesentlichen astronomischen und physikalischen Effekte sind identisch. Es kann sein, dass die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Sommer am Abend und am Morgen verschieden sind und deshalb sich die atmosphärischnen Effekte leicht unterscheiden, jedoch glaube ich, dass die private Stimmung nach einer langen Nacht oder einem sehr frühen Aufstehen einen stärkeren Einfluß ausüben.