Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresbericht 2000/2001

Im Geschäftsjahr 2000/2001 fanden 757 (918) Führungen mit 18208 (20604) Besuchern statt (in Klammern jeweils die Vorjahreszahlen). Die Abnahme der Besucherzahlen hat zwei Günde. Einerseits ist das zur Zeit der Sonnenfinsternis im Jahre 1999 besonders große Interesse an Astronomie wiede abgeflaut. Dieses drückt sich darin aus, dass einige Monate nach der Sonnenfinsternis die Anzahl der Sonderveranstaltungen deutlich abgenommen hat, so dass der Planetariumsbetrieb in diesem Jahr nicht mehr von diesem besonderen Ereignis profitieren konnte. Damit sank die Besucherzahl hier auf 4472 (5849) Personen bei 235 (291) Führungen. Zum anderen wirkten sich im Bereich Schule die Sparmaßnahmen und Veränderungen in der politischen Landschaft dahingehend aus, dass keine Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Eingliederungsmaßnahmen für Aus- und Übersiedler mehr das Olbers-Planetarium besuchten. Dennoch ist das Olbers-Planetarium der Hochschule immer noch das meistbesuchte Kleinplanetarium in Deutschland.
Die Zuschauerzahlen bei den öffentlichen Veranstaltungen haben dagegen deutlich auf 7822 (6915) bei 274 (290) Führungen zugenommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Programmangebot nochmals vergrößert wurde. Neu hinzugekommen sind die Programme Rätselhaftes Universum (1x im Monat, freitags um 19:00 Uhr) sowie Faszinierende Nebel (14-tägig sonntags um 16:00 Uhr). Außerdem wurde das Programmangebot mit dem Programm Eine Reise zu den Planeten (14-tägig) auf Samstag erweitert. Dieses wurde ab April mit den neuen Programm Kosmische Katastrophen so ergänzt, dass jetzt an jedem Samstag Veranstaltungen stattfinden.
Die öffentlichen Mittwochsveranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 44 (38) Führungen erlebten 1316 (1254) Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu verschiedenen Themen.
Wie bereits oben erwähnt, ist die Abnahme der Besucherzahlen bei Schulklassen auf den Wegfall der Sprachklassen zurückzuführen. In diesem Geschäftsjahr besuchten 204 (271) Klassen mit 4598 (6151) Schülerinnen und Schülern das Olbers-Planetarium.
Neben den beiden Lehrern, die mit einigen Stunden für Führungen im Planetarium abgeordnet sind, arbeiten zur Zeit 33 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Olbers-Planetarium. Acht Schülerinnen haben im letzen Jahr ihr Praktikum im Planetarium durchgeführt.
Die Volkshochschule Bremen nutzte das Planetarium im Winter- und Sommersemester, und die Hochschule Bremen, Fachbereich Nautik, veranschaulichte den Studenten die astronomische Navigation im Planetarium.
Die Steuerung der AV-Medien mit Dataton-Geräten wurde weiter ausgebaut. Ein zweites Smartpax steuert jetzt u.a. einen Sonnenfinsternisprojektor, den Shutter für den Beamer, den Sternschnuppenprojektor und eine Handfernbedienung. Es wurde ein weiterer Diaprojektor mit Weitwinkeloptik angeschafft, der über einen Spiegel in die Mitte der Kuppel projiziert. Dieser Projektor wird ebenfalls über das neue Smartlink gesteuert.
Bis auf den Planetariumsprojektor ZKP2 ist damit sämtliche Technik über den Computer ansteuerbar. Dieses ist beim ZKP2 des Olbers-Planetariums aufgrund seines Alters nicht ohne größeren Aufwand möglich, so dass er weiterhin manuell gesteuert werden muss.
Für das Foyer wurden Schreibtische mit Wandverkleidungen angeschafft, so dass das Planetarium in der Empfangshalle der Hochschule besser zu sehen ist. Sowohl das Baader-Planetarium als auch ein Monitor, auf dem eine Animation des Programms geoclock ständig zu sehen ist, bilden jetzt einen Blickfang für die Öffentlichkeit.
Das Thema Sonnenuhren war wiederum ein Arbeitsschwerpunkt. Eine Ausstellung von Fotos und Objekten zum Thema Sonnenuhren in Bremen fand in Wilhelmshaven statt.

Das Olbers-Planetarium war bei der Tagung des Arbeitskreises Deutschsprachiger Planetarien in Mannheim vertreten und in Bremen, Halle und Lilienthal wurden Vorträge gehalten.

Dieter Vornholz