Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresbericht 2003

Im Geschäftsjahr 2003 fanden 1201 (1007) Führungen mit 23853 (21377) Besuchern statt (in Klammern die Vorjahreszahlen). Damit ist das Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen wiederum das bei weitem meistbesuchte Kleinplanetarium Deutschlands.
Wir haben das Programmangebot nochmals erweitert. Seit Anfang 2003 bieten wir folgende Programme an: dienstags und donnerstags um 16:00 Uhr und samstags und sonntags um 14:00 Uhr Kinderprogramme, freitags und samstags um 19:30 Uhr, samstags und sonntags um 16:00 Uhr Familienprogramme, freitags und samstags um 21:00 Uhr Late-Night-Shows. Neu ist das Familienprogramm Mars - zum Greifen nah.
In der Veranstaltungsreihe Kunst und Kultur fanden fünfzehn Veranstaltungen unter dem Sternenhimmel statt. Einmal im Quartal zeigen wir den Sternenhimmel der letzten Nacht der Titanic und bieten zur Sommer- und Wintersonnenwende besondere Veranstaltungen, auch unser Silvester-Special kam gut an. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Storm und dem HörVerlag München boten wie die Fortsetzung der Hörspielreihe zu Douglas Adams an: Per Anhalter durch die Galaxis.
Die öffentlichen Mittwochsveranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 39 (44) Führungen erlebten 835 (1210) Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu verschiedenen Themen.
Das Interesse an Schulveranstaltungen ist weiterhin groß: 290 (282) Klassen mit 6600 (6342) Schülerinnen und Schülern.

Neben dem Techniker und den beiden Lehrern, die mit einigen Stunden für Führungen im Planetarium abgeordnet sind, arbeiten zurzeit 39 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Olbers-Planetarium.
Seit dem 1.8.2001 beschäftigen wir Freiwillige des SFD (Sozialer Friedensdienst). Sie hatten zuvor den Astronomiekurs besucht und sich als freie Mitarbeiter eingearbeitet.
Sechs Schülerinnen und Schüler und ein Student haben im letzten Jahr ihr Praktikum im Planetarium durchgeführt.

Die Planetaria, das zweijährliche Treffen der Kleinplanetarier fand 2003 in Bremen statt. Wir organisieren die Tagung und führten sie vom 17.-19.10.03 durch. Es nahmen 61 Planetarier von 21 Planetarien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und einige Firmenvertreter teil. Es wurden methodische und didaktische Themen behandelt und technische Fragen besprochen. Eines der zentralen Aspekte war der Übergang zu den digitalen AV-Medien.
Die Volkshochschule Bremen nutzte das Planetarium im Winter- und Sommersemester und wir führten Veranstaltungen für die Ferienkurse der Hochschule Bremen durch.

Bis Ende 2003 wurden folgende Geräte neu angeschafft: Ein PC, der demnächst als Videoserver arbeiten soll, und ein neuer PC als Präsentationsrechner. Der alte wurde im Foyer zur Anzeige von Programmhinweisen eingerichtet. Da der Beamer nach nur einem Jahr gelbstichig geworden war, musste ein neuer angeschafft werden. Hierbei konnten wir die neue DLP-Technik einsetzen, die ein größeres Kontrastverhältnis liefert

Da der Merkurtransit am 7.4.2003 an den Vormittagstunden eines Werktages stattfand, besuchten wir eine Schule, um dort den Schülern und Lehrern das Phänomen des Vorbeizugs vom Merkur vor der Sonne zu zeigen. Hunderte von Schülerinnen und Schülern des Alten Gymnasiums konnten auf diese Weise gefahrlos mit Filtern das Himmelsschauspiel erleben.
Am 23.08.2003 fand der erste bundesweite Tag der Astronomie im Rahmen der Marsnähe statt. Wir beteiligten uns mit Sonderveranstaltungen und stellten kleine Teleskope auf, da das Interesse der Bevölkerung sehr groß war und in der gesamten Umgebung keine anderen Beobachtungsmöglichkeiten angeboten wurden.
In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift GEO öffneten alle Planetarien in Deutschland am 30.8.2003 zur GEO-Marsnacht ihre Türen. Wie schon am Tag der Astronomie stellten wir wieder Teleskope auf und hatten allein im Planetarium fast 350 Besucherinnen und Besucher.
Am Sonntag, 7.9.2003, veranstalteten wir im Rahmen der Maritimen Woche zusammen mit dem Fachbereich Nautik einen Tag der offenen Tür, bei dem wir 350 Besucher in 13 Veranstaltungen zählten.

Ich nahm an der Jahrestagung deutschsprachiger Planetarien (ADP) vom 4.-6.4.2003 in Klagenfurt, der Herbstsitzung des Rates Deutscher Planetarien am 2./3.11.2003 in Osnabrück und an der Astrobux in Buxtehude am 22. und 23.10.2004 teil und hielt einen Vortrag in Solingen und je zwei in Lilienthal, Buxtehude, Bremen und Bremerhaven.

Dieter Vornholz