Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresberichte

Jahresbericht 2008

Bild vergrößern
Entwicklung der Besucherzahlen des Olbers-Planetariums
Im Geschäftsjahr 2008 fanden 1356 (1387) Führungen mit 22576 (22918) Besuchern statt (in Klammern die Vorjahreszahlen). Damit ist das Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen wiederum das bei weitem meistbesuchte Kleinplanetarium Deutschlands.

Das Programmraster hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert: Mittwochs um 16:00 Uhr sowie samstags und sonntags um 11:30 und 14:00 Uhr Kinderprogramme, freitags und samstags um 19:30 Uhr astronomische Themen, samstags und sonntags um 16:00 Uhr Familienprogramme, freitags und samstags um 21:00 Uhr Late-Night-Shows. In den Ferien wurde das Kinderprogramm wieder um tägliche Kindervorführungen ergänzt. Einmal im Quartal zeigen wir den Sternenhimmel der letzten Nacht der Titanic sowie zweimonatlich das Programm Der Himmel über Mittelerde. Zur Sommer- und Wintersonnenwende sowie zu den Equinoxien bieten wir besondere Veranstaltungen. Auch unsere Christmas-Specials, das Silvester-Special und die Halloween-Show kommen gut an.
Die öffentlichen Mittwochsabendveranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 29 (29) Führungen erlebten 583 (493) Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu verschiedenen Themen.
An den Schulveranstaltungen haben 296 (334) Klassen mit 6507 (7747) Schülerinnen und Schülern teilgenommen.

Neben dem Planetariumsleiter, der mit dem Großteil seiner Stunden für die Leitung des Planetariums abgeordnet ist, arbeiteten 38 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Olbers-Planetarium.
Seit dem 1.2.2007 leite ich das Planetarium. Der bisherige Leiter Herr Vornholz ist in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten, steht dem Planetarium aber weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung.
Seit dem 1.8.2001 beschäftigen wir Freiwillige des SFD (Sozialer Friedensdienst) und seit dem 1.8.2004 bieten wir sogar zwei Stellen für die Freiwilligen an. Sie hatten zuvor den Astronomiekurs besucht und sich als freie Mitarbeiter eingearbeitet. Sechs Schüler und Schülerinnen haben im letzten Jahr ihr Praktikum im Planetarium durchgeführt.
Für die Volkshochschulen Bremen, Syke und Diepholz boten wie mehrere Vorträge an und führten Veranstaltungen für die Ferienkurse der Hochschule Bremen durch.
Im Rahmen der Sommeruni wurde eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrerkräfte mit dem Thema Von der Himmelsscheibe zur Kosmologie angeboten.

Im Dezember hatte die Eigenproduktion Sam und der Weihnachtsmann Premiere.


Ich nahm an der ADP/RDP-Tagung in Hamburg und Kiel teil und vertrat das Olbers-Planetarium auf der RDP-Herbsttagung in Berlin. Außerdem folgte ich einer Einladung nach Augsburg zur Einweihung des neuen Planetariums und nahm an mehreren Treffen zur Vorbereitung des internationalen Jahres der Astronomie 2009 in Osnabrück teil.

Andreas Vogel