Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresbericht 1992/1993

Im Geschäftsjahr 1992/93 fanden 344 (302) Veranstaltungen mit 7388 (6071) Besuchern statt (in Klammern jeweils die Vorjahreszahlen). Die öffentlichen Veranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 60 (52) Führungen erlebten 1928 (1451) Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu folgenden Themen: Der Himmel in Bewegung, Reise zu den Planeten, Kometen-Meteorite-Sternschnuppen, Die neue Physik der Sonne, Geschichte der Astronomie, Mars in Opposition, Der Urknall, Veränderlicher Sternenhimmel, Himmelsfotografie, Die Faszination interstellarer Materie, Sonnen- und Mondfinsternisse, Gezeitenkräfte im Sonnensystem, Der Tierkreis und das Osterdatum, Rote Riesen und Weiße Zwerge, Galaxien - Feuerräder im All, Entfernungen im Kosmos und Der Südhimmel.
Der Schwerpunkt der Arbeit lag im Bereich der Schule, neben den 231 (206) Führungen für 4492 (3982) Schülerinnen und Schüler wurde ein Grundkurs Astronomie durchgeführt, sechs Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer und ein Projekt bei der Lehrerausbildung wurden angeboten.
Einer der Mitarbeiter wurde krankheitsbedingt frühzeitig pensioniert. Es konnte jedoch bereits im zweiten Halbjahr eine neuer Kollege gewonnen und eingearbeitet werden. Damit bleibt der Personalstand wie er war: ein hauptamtlicher Leiter, zwei teilabgeordnete Lehrer.
Die Volkshochschule Bremen nutzte das Planetarium im Wintersemester, und die Hochschule Bremen, Fachbereich Nautik, veranschaulichte den Studenten die astronomische Navigation im Planetarium.
Erstmals gab es eine Einführungsreihe zur Astronomie von vier Abenden für die Physikstudentinnen und -studenten der Universität Oldenburg.
Seit Beginn des Jahres ist ein C 8 ausleibar für alle Lehrerinnen und Lehrer, die an einem Einführungskurs teilgenommen haben oder über entsprechende Kenntnisse verfügen.
Einen festen Platz haben auch die Veranstaltungen mit künstlerischem oder kulturgeschichtlichen Schwerpunkt gefunden. Es fanden Vorstellungen mit Sitarmusik, Lyrik und Prosa statt.
Die Astronomieschiene bei den Mathematisch-naturwissenschaftlichen Tagen stand in diesem Jahr unter dem Thema Sterne der Vergangenheit. Zwei der Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Überseemuseum im Museum durchgeführt.
Ich nahm an dem Treffen der Kleinplanetarier in Zeulenroda und der Tagung des Arbeitskreises Deutschsprachiger Planetarien in Klagenfurt teil.
Vorträge habe ich in folgenden Städten gehalten: Rostock, Dortmund, Fulda, Bremerhaven, Esslingen, Marburg, Oldenburg und Zeulenroda.

Dieter Vornholz