Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresbericht 1998/1999

Im Geschäftsjahr 1998/99 fanden 807 (620) Veranstaltungen mit 17963 (14965) Besuchern statt (in Klammern jeweils die Vorjahreszahlen). Wiederum konnte die Anzahl der Besucherinnen und Besucher noch einmal deutlich vergrößert werden. Damit ist das Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen das bei weitem am meisten besuchte Kleinplanetarium in Deutschland.
Die Zunahme der Zuschauerzahlen ist einerseits darauf zurückzuführen, daß wir das Programmangebot erweitert haben. Neu hinzugekommen sind folgende Programme: Eine Reise zu den Planeten (14-tägig sonntags um 16:00 Uhr, ein Familienprogramm) und das Late-Night-Special (jeden dritten Freitag um 21:00 Uhr, ein Programm für junge Leute).
Auch die Sonderveranstaltungen zur Sonnenfinsternis 1999 trugen zu dem Zuwachs bei. Der Zustrom war gewaltig, bis zu 4 Veranstaltungen fanden an den Sonntagen statt.
Die öffentlichen Mittwochsveranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 101 (68) Führungen erlebten 2134 (2114) Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu verschiedenen Themen.
In Koproduktion mit Radio Bremen Kinderfunk entstand das Kinderprogramm Die Geschichte von der traurigen Sonne.
Mittlerweile hat sich die Gewichtung der Besuchergruppen verschoben. Die öffentlichen Veranstaltungen zusammen mit den Sonderveranstaltungen machen weit mehr als die Hälfte aller Besucher aus. Der größte Einzelbereich ist jedoch immer noch der Bereich Schule, mit 315 (269) Führungen für 7043 (6174) Schülerinnen und Schülern.
Wie in jedem Jahr wurde die Astronomieschiene bei den Mathematisch- Naturwissenschaftlichen Tagen und einige Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer angeboten.
Neben den beiden Lehrern, die mit einigen Stunden für Führungen im Planetarium abgeordnet sind, arbeiten zur Zeit 18 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sieben Schülerinnen und Schüler haben im letzen Jahr ihr Praktikum im Planetarium durchgeführt.
Die Volkshochschule Bremen nutzte das Planetarium im Winter- und Sommersemester, und die Hochschule Bremen, Fachbereich Nautik, veranschaulichte den Studenten die astronomische Navigation im Planetarium.

Ich nahm an der Tagung des Arbeitskreises Deutschsprachiger Planetarien in Schneeberg und an den Tagungen der Astronomischen Gesellschaft in Heidelberg sowei der des Arbeitskreises Sonnenuhren in Ilmenau teil.
Vorträge habe ich in folgenden Städten gehalten: Bremerhaven (drei), Lilienthal (zwei), Solingen und Nordenham.
Das Thema Sonnenuhren im Land Bremen war wiederum ein Arbeitsschwerpunkt. Eine Ausstellung von Fotos, Installationen mit und ohne Licht zum Thema Sonnen- uhren in Bremen fand in den Räumen der Stadtbibliothek Neustadt in Bremen statt.
In diesem Jahr wurden die Diaprojektoren und der Videobeamer ausserhalb des Planetariums hinter Fenstern aufgestellt, so dass deren Geräusche im Planetarium nicht mehr zu hören sind.
Die Hochschule engagiert sich ab sofort mehr im Planetarium. Sie stellt für die Modernisierung der Inneneinrichtung Geld bereit. Dafür bietet das Planetarium Veranstaltungen und Vorlesungen speziell für die Fachbereiche an. Ab sofort heißt das Planetarium "Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen".

Dieter Vornholz