Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Praktikum im Olbers-Planetarium

Erfahrungsbericht von Sonja Kling

Seit einigen Jahren kann man im Olbers-Planetarium ein Praktikum machen. Da ich mich für Astronomie interessiere, dachte ich mir, fragst Du einfach mal nach, ob das geht, und siehe da, Herr Vornholz war einverstanden. So wartete ich gespannt, daß es endlich soweit war und was ich alles erleben würde.
Es gibt zwei Orte zwischen denen ich hin und her wechseln mußte: zum einen das Planetarium selbst und zum zweiten die Geschäftsstelle, wo Herr Vornholz wohnt. Im Planetarium wurden Vorträge gehalten, die meisten waren für Schulklassen und Kindergärten, aber es gibt auch Sonderveranstaltungen, wie z. B. für Kindergeburtstage.
Nach einer Woche war ich dann soweit, daß ich selbst den Nachthimmel zeigen konnte. In der Geschäftsstelle habe ich am Computer gearbeitet, da Herr Vornholz als Schwerpunktthema für mich das Internet ausgesucht hat. Allerdings gibt es nicht immer ein Schwerpunktthema, deshalb sind auch Arbeiten wie: bei der Post helfen, Anrufe entgegen nehmen und mit auf Veranstaltungen gehen angesagt.

Fazit aus dem 2-wöchigen Praktikum:
Es hat sehr viel Spaß gemacht und man kann sehr viel Neues Lernen, doch es ist nichts für Leute, die meinen, das Praktikum muß sehr schnell vorbei gehen und sich nicht weiter für Astronomie interessieren.

Geschrieben von Sonja Kling, KGS-Brinkum, Juni 1997