Tag der kleinen Forscher

Wir freuen uns Ihnen in Kooperation mit dem Tag der kleinen Forscher am 13. Juni 2023 einige kostenlose Vorstellungen für Kindergärten, Schulklassen und Hortgruppen anbieten zu können.

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer (0421) 40 88 99 300 ist unbedingt erforderlich.

Wir bieten folgende Programme an:

08:30 Uhr: Ein Sternbild für Flappi (Noch 13 Restplätze!)
Begleitet Flappi, die kleine, neugierige Fledermaus bei der Entdeckung des Nachthimmels. Da ihre Artgenossen ihr keine passenden Antworten für ihre vielen Fragen geben können, zieht sie hinaus in die Welt der Menschen. In einer Sternwarte erfährt sie von Sternen, Sternbildern und dem Mond. Auf ihrer Reise durch die Nacht trifft sie Skybat, ein Fledertier vom Mond. Gemeinsam suchen sie nach einem neuen Sternbild: der Fledermaus! Ein zauberhaftes Sternenmärchen mit vielen Fledermäusen und Sternbildern für Kinder ab ca. 4 Jahre.
Programmdauer ca. 60 Minuten

Ausgebucht! 09:45 Uhr: Lars, der kleine Eisbär

Der kleine Eisbär Lars lebt mit seiner Familie und seinen Freunden am Nordpol. Immer wieder erlebt Lars spannende Abenteuer. Diesmal rettet er Wale nicht nur vor den Walfängern, sondern auch aus einer großen Not, in die sie durch das Abschmelzen eines Gletschers geraten sind. Die kleinen Besucher erfahren, warum Eisbären kleine Ohren haben, wieso ihnen immer warm ist und was das Abschmelzen des Meereises in der Arktis für Folgen für die Bären hat.
Produktion der Fachhochschule Kiel und des Exzellenzclusters »Ozean der Zukunft« nach der Geschichte »Kleiner Eisbär in der Walbucht« des niederländischen Autors Hans de Beer.
Altersempfehlung ab 5 Jahren
Programmdauer ca. 60 Minuten

Ausgebucht! 11:00 Uhr: Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond
Die kleine, wissbegierige Maus Armstrong ist fasziniert vom Weltraum, besonders vom Mond. Bei klarer Nacht beobachtet er ihn mit seinem kleinen Fernrohr und möchte unbedingt mehr über ihn erfahren. Die anderen Mäuse behaupten, er bestünde aus Käse – aber Armstrong glaubt nicht daran.
Wie kann er beweisen, dass der Mond – wie die Erde auch – aus Gestein besteht? Schließlich macht er sich daran, in seiner Dachkammer eine Rakete zu bauen, um als erste Maus zum Mond zu fliegen. Wird er es schaffen? Und was für Abenteuer warten auf den mutigen kleinen Mäuserich?
Vom Kinderbuch in den Planetariumssaal! Torben Kuhlmann hat das Buch »Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond« geschrieben und es ist zum Bestseller geworden.
Altersempfehlung: 4-9 Jahre
Programmdauer ca. 60 Minuten
 
15:30 Uhr: Captain Schnuppes Weltraumreise (35 Plätze frei)
Ein Weltraumabenteuer für Kinder von 5 bis 9 mit Illustrationen von Jochen Stuhrmann
Sicherheitsgurte schließen, Erklärungsmodul starten, Triebwerke zünden – keiner ist so schnell wie wir!“
Es geht es auf rasante Weltraumreise! Der gutmütige hundeartige Captain Schnuppe besucht mit seinem hyperintelligenten Raumschiff Argo die Planeten unseres Sonnensystems. Begleitet wird er dabei von Sergeant Tuk, der die zwei, durch seine tollpatschige Art, immer wieder in Schwierigkeiten bringt.
Das Programm ist eine Produktion der Volkssternwarte Laupheim e.V.
Altersempfehlung: Grundschule
Programmdauer ca. 60 Minuten