Veranstaltungen im Planetarium Informationen zum Planetarium Beobachtungstips, Astronomische Informationen Astronomie in Bremen  


Adresse

Jahresbericht 1991/1992

Im Geschäftsjahr 1991/92 fanden 302 (270) Veranstaltungen mit 6071 (6064) Besuchern statt (in Klammern jeweils die Vorjahreszahlen). Die öffentlichen Veranstaltungen wurden traditionsgemäß von Mitgliedern der Olbers-Gesellschaft durchgeführt. Bei 52 Führungen erlebten 1451 Besucher den aktuellen Sternenhimmel und hörten Vorträge zu folgenden Themen: Die Bewegung des Mondes, Unsere Sonne, Jupitermond Io, Von Pol zu Pol, Weltall im Wandel, Die Erde als Kreisel, Planetenschleifen, Saturn und seine Ringe, Die Venus, Planet Erde, Der Sternenhimmel im Winter, Geburt, Leben und Tod der Sterne, Die Milchstraße - Portrait einer Galaxie, Mitternachtssonne, Der Sternenhimmel südlich des Äquators und Der Sternenhimmel im Frühling.
Der Schwerpunkt der Arbeit lag im Bereich der Schule, neben den 206 (180) Führungen für 3982 (3466) Schülerinnen und Schüler wurde ein Grundkurs Astronomie durchgeführt, drei Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer und ein Projekt bei der Lehrerausbildung angeboten. Die Einladung von Kollegien ins Planetarium ist auf großes Interesse gestoßen. Besonders in der Primarstufe war nicht bekannt, wie das Planetarium in den Unterricht einbezogen werden kann.
Die Volkshochschule Bremen und die Volkshochschule Brinkum nutzten das Planetarium in beiden Semestern, und die Hochschule Bremen, Fachbereich Nautik, veranschaulichte den Studenten die astronomischer Navigation im Planetarium.
Ein größeres Projekt war die Installation einer Videoanlage mit zwei Monitoren. Nun können auch aktuelle Videofilme gezeigt werden.
Nach dem Erlebnis der Sonnenfinsternis in Mexiko bot sich ein Vortrag über das Thema "Sonnenfinsternis und Sonnenkulturen in Mexiko" bei der MNU-Tagung in Bremerhaven und beim Nordhessischen Schulsternwartentreff an.
Die Astronomieschiene bei den Mathematisch-naturwissenschaftlichen Tagen stand in diesem Jahr unter dem Thema "Sonne". Eine der Veranstaltungen wurde in Zusammenarbeit mit dem Focke-Museum im Museum durchgeführt.
Bei der diesjährigen Breminale fand zum ersten Mal eine künstlerische Veranstaltung im Planetarium statt, eine Schauspielerin las Gedichte unter dem Sternenhimmel.

Dieter Vornholz